Donnerstag, 4. August 2005

Orientation week

Noch habe ich viel Zeit zum herumschauen. Am Dienstag waren wir auf Sentosa Island, eine vorgelagerte Insel die gleichzeitig das Naherholungsgebiet der Stadt ist. Neben einigen recht unnötigen Attraktionen gibt es dort auch tolle künstliche Sandstrände mit vielen Beachplätzen. Das hab ich mir ja immer gewünscht...nen Palmenstrand vor der Haustür :) Sehr schön...



Dann war ich noch in Little India, in dem zwar die ganzen Inder hier leben, das aber sicher nicht annähernd so chaotisch wie Big India ist. Das ist bis jetzt trotzdem das Beeindruckenste an Singapur, diese vielen Nationalitäten, Kulturen und deren unterschiedlichen Stadtteile. Das ist wirklich der Schmelztigel hier von dem in anderen Städten oft gesprochen wird.



Trotzdem ist der Kulturschock für mich nur minimal, was mich manchmal selbst erstaunt. Es ist nun mal alles etwas geregelter wie in China. Weniger Menschen, weniger Stress, weniger verrückte Sachen...das heisst aber nicht das es langweilig ist. Es gibt halt nur wenige Sachen für die ich mich wirklich umstellen müsste, z.B. dass man auf den Rolltreppen links steht und rechts geht oder auf der Strasse erst nach rechts zu schauen...ich werde es nie lernen.
Da begeistern mich eher kleine Sachen, wie z.B. unser Müllschlucker in der Wohnung. Nie wieder Müll runtertragen. Macht man auf, stopft alles rein, macht man zu und hört den Plastikflaschen zu wie sie 14 Stockwerke nach unten sausen. Man ist das toll ;) Oder die Food Courts hier (auch Hawker Center genannt). Die gibt es in jeder Mall und an jedem grösseren Häuserblock und das sind sowas wie Kantinen mit ca. 10 verschiedenen Imbissen in einer grossen Halle. Da kann man dann zwischen Chinesisch, Thai, Japanisch, Koreanisch, Hainan und Kantonesischer Küche wählen. Man kriegt sein Essen in wenigen Minuten und kostet ca. 2 Euro. Der Nebeneffekt ist, dass man bis zu 3 Mal täglich warm isst...wenn es einem ständig angeboten wird ;)
Morgen mach ich bei einer Stadtrundfahrt mit, bei der auch das Parlament besichtigt wird. Ob ich da rein komme ist fraglich, denn fürs Parlament muss man 'smart casual' tragen, also keine Jeans, T-Shirts, Shorts. Nein nicht nackt, sondern solche Kleidungsstücke wie Hemden und es soll noch andere Hosen als Jeans geben hab ich mir sagen lassen. Naja mal sehen wie das wird.



Heute war ich schon beim Cross Cultural Awareness Programme, so eine Veranstaltung die uns die Menschen und Bräuche in Singapur näher bringen sollte. War ganz lustig, besonders ihr Teil über Singlish. Das ist der englische 'Dialekt' der hier in Singapur gesprochen wird. Der ist tatsächlich so übel, dass ich teilweise nicht mal mehr Hamburger bei Burger King bestellen konnte. Wir würden sagen die können einfach kein Englisch, aber in Singapur nennt man es frech Dialekt. Und ich hab gelernt wie man Namen bei Moslems bildet und dass die Nachrichten wenn sie über El Kaida berichten immer den Vater von Osama beschuldigen :)
Gut das soll es vorerst gewesen sein...

Trackback URL:
https://bastiinsingapur.twoday.net/stories/878452/modTrackback

der typ aus canada (Gast) - 5. Aug, 00:17

sag mal verreckst du eigentlich nicht wenn du bei so ner luftfeuchtigkeit beachvolleyball spielst? ich krieg teilweise hier schon so nen ausraster von der luftfeuchtigkeit. vorallem abends, wenn ich draussen hock und die luft sich so richtig schoen klebrig anfuehlt und dir die sosse runterlaeuft.

jaja....die guten alten probleme mit dem englisch....war schon immer so ne schwaeche von dir. viel weiter als der wacki hast dus bei der sprache ja auch nicht gebracht ;))

mir ist nicht (mehr) langweilig, denn hab grad echt einiges zu tun.

hmmm... wenn ich mir so deine bilder anschaue, dann scheint deine digicam irgendwie besser zu sein als meine. *neid*

Der__Basti - 5. Aug, 23:00

ja klar....mehr als ne halbe stunde geht nicht in der sonne...und das auch nur weil das meer zum notwassern gleich daneben ist.
das mit den bildern liegt glaub ich weniger an der kamera als am fotografen :)
ich bin aber echt erstaunt gewesen, dass es bei toronto so viele 'strände' gibt. da kann man dir nicht vormachen...

Basti in Singapur

Studiensemester an der NUS

Aktuelle Einträge

Ko Lipe
Schon mal viel Spass beim suchen im Atlas. Ein kleiner...
Der__Basti - 16. Dez, 11:21
Langkawi
Im Moment sitze ich hier neben Uli im teuersten Internetcafe...
Der__Basti - 11. Dez, 20:01
Penang
Im Moment sitze ich hier neben Gruen und Caro im schimmligsten...
Der__Basti - 8. Dez, 19:58
Cameron Highlands
Im Moment sitze ich hier neben Uli und Caro im langsamsten...
Der__Basti - 5. Dez, 19:03
Auf dem Land
Nächste Woche wird es ernst. Montag, Dienstag und Mittwoch...
Der__Basti - 27. Nov, 10:56

sponsored by Casio

Crab

Kontakt:

Sebastian Dommel
No.8, Dover Rise
#14-07, Heritage View Condo
138679 Singapore

Tel: +65 97785537
ICQ: 57079318
Skype: unsane137

Suche

 

Status

Online seit 6870 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Dez, 11:21

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren