Donnerstag, 22. September 2005

Shanghai




Da ich ja schon etwas länger nichts geschrieben habe, wird es heute ein wenig länger. Gestern bin ich zurück gekommen von meiner 5 Tage Reise nach Shanghai, der Stadt in der man das Leitungswasser nicht trinken sollte sogar wenn man es aufgekocht hat. Eigentlich sollte ich ja ein wenig an China gewöhnt sein, aber der Kulturschock ist jedes Mal wieder verblüffend, besonders wenn man aus so einer ordentlichen, geregelten und sauberen Stadt wie Singapur kommt.
Übernachtet hab ich bei der Jackie, die dort inzwischen arbeitet. Da sie Freitags sehr lang arbeiten musste, bin ich erstmal alleine rum. Langweilig wird es einem Ausländer aber sicher nicht, denn in der Haupteinkaufsstrasse habe ich in ca. 2,5 Stunden ungefähr 10 neue Leute kennengelernt. Neben den unseriösen Drogen/Uhren/Sex-Angeboten, wurde ich auch von normalen Studenten angesprochen mit denen ich mich sehr gute unterhalten habe.



Da ich Shanghai schon kenne vom letzten Mal sind wir dieses Mal nach Suzhou und Hangzhou, 2 sehr geschichtsträchtigte Städte im Umland. Ich bin zum ersten Mal in China Zug gefahren, und das 'hard seat' (das ist die niedrigste Klasse im klassenlosen China), obwohl mein Lonely Planet Reiseführer mal meinte 'hard seat=hell'. So schlimm war es dann aber gar nicht, der Zug war neu und ist ja auch nur Kurzstrecke.



In Suzhou haben wir 2 der vielen berühmten chinesischen Gärten angeschaut. Schon ganz schön, aber wirklich verstehen warum die Chinesen alle als Touristen nach Suzhou kommen muss man glaub ich nicht. Wir sind dann mit einem Schiff, das gleichzeitig unser Hotel war, 12 Stunden auf dem berühmten grossen Kanal wie einst Marco Polo nach Hangzhou durch die Nacht gefahren.



Hangzhou ist sehr berühmt für den West Lake, der in sehr vielen Gedichten und Geschichten vorkommt. Ich als Münchner mit einer Menge Seen vor der Haustür hab den ganzen Rummel nicht so ganz nachvollziehen können. Am letzten Tag wurden wir allerdings entschädigt beim Lingyin Park. In den Bergen und Höhlen waren überall Buddhafiguren in den Fels gehauen...hat echt unglaublich ausgesehen.



Leider hatte ich auch wieder einen Rückfall krankheitstechnisch und habe heute vom Arzt so viel Zeug verschrieben gekriegt, dass ich jetzt jeden Morgen ein ausgiebiges Frühstück vor mir habe. Bin aber froh wenn es endlich was bewirkt, denn die Reise war somit unglaublich anstrengend und der Heimflug auch recht schmerzvoll.
Bevor ich hier endlos weiter texte gibt es anschliessend noch ein paar Fotos.
Vom Shanghai Aquarium:





Vom Singapur Aquarium:





Vom Singapur National Orchid Garden:





und von der sehr bunten, kitschigen, von Kindern überlaufenen und trotzdem irgendwie lustigen Lampionsafari in Singapur:





Trackback URL:
https://bastiinsingapur.twoday.net/stories/996156/modTrackback

der typ aus canada (Gast) - 23. Sep, 02:06

schwaechling ;)

sers
also ich muss dir mal sagen, irgendwas machst du doch falsch. jedesmal wenn du in urlaub faehrst wirst du krank. du wirst genau die art von angestellter, wie sichs die chefs wuenschen.

meine zeit geht hier leider bald vorbei und weil ich seit dem urlaub auch absolut schreibfaul bin, wird es von meinem urlaub keine monstermail geben. aber ich bin sicher der markus hat dir eh schon so ziemlich alles wichtige geschrieben.
aber zu deiner muss ich natuerlich noch loswerden: tsss und das nennst du lang? das ist ja noch nicht mal ein zwanzigstel von meinen berichten :)

hast du die bilder noch nicht reingestellt, oder gings nur von meinem browser aus nicht?


doe

Der__Basti - 23. Sep, 08:36

Der Stuttgarter Uniserver spinnt grad. Keine Ahnung....einfach mal warten......sonst muss ich die Fotos wo anders hinschieben.
Ich war eigentlich schon recht lang nicht mehr richtig krank...aber nur weil man sich einbildet man ist nicht wirklich krank kriegt man keine bronchitis los :)
jaja...ich weiss. im gegensatz zu dir war das nur ne kurzgeschichte...

Basti in Singapur

Studiensemester an der NUS

Aktuelle Einträge

Ko Lipe
Schon mal viel Spass beim suchen im Atlas. Ein kleiner...
Der__Basti - 16. Dez, 11:21
Langkawi
Im Moment sitze ich hier neben Uli im teuersten Internetcafe...
Der__Basti - 11. Dez, 20:01
Penang
Im Moment sitze ich hier neben Gruen und Caro im schimmligsten...
Der__Basti - 8. Dez, 19:58
Cameron Highlands
Im Moment sitze ich hier neben Uli und Caro im langsamsten...
Der__Basti - 5. Dez, 19:03
Auf dem Land
Nächste Woche wird es ernst. Montag, Dienstag und Mittwoch...
Der__Basti - 27. Nov, 10:56

sponsored by Casio

esplanade art

Kontakt:

Sebastian Dommel
No.8, Dover Rise
#14-07, Heritage View Condo
138679 Singapore

Tel: +65 97785537
ICQ: 57079318
Skype: unsane137

Suche

 

Status

Online seit 6853 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Dez, 11:21

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren